ARTIKEL

Was ist Menopause? Gepostet am 19 Apr 18:39 , 0 Kommentare

Eine Menge Leute in der Allgemeinheit, aber auch in medizinischen Bereichen glauben, dass die Wechseljahre eben dann eintreten, wenn die Eierstöcke keine Eizellen mehr enthalten. Allerdings wurde diese Auffassung längst widerlegt. Es hat sich herausgestellt, dass bei einer Bestrahlung der Eierstöcke, die deren Fähigkeit zum Eisprung unterbricht, diese mehr Östrogen produzieren. Allerdings kann der Eisprung nicht einfach nur durch die Messung des weiblichen Hormonspiegels betrachtet werden.

Eine gängige Hypothese über die Ursachen des Alterns beschäftigt sich mit dem Zelltod von Gehirnzellen. Obwohl diese Theorie nicht ganz korrekt ist, trägt der Zelltod an sich zum Alterungsprozess bei, weil er alle Arten von Zellen im Körper betrifft. Dies schließt das Gehirn und die Haut mit ein, die beide Steroidhormone erzeugen. Man hat eine sehr lange Zeit angenommen, dass Zellen sich nur eine bestimmte Anzahl von Malen teilen können und dann sterben. Der Gesamtzustand des Körpers und die Art, wie seine Systeme mit jeder Zelle interagieren, hat jedoch einen größeren Einfluss auf die Zellgesundheit als dass sie nur eine Anzahl von Zellteilungen "aufbrauchen".

Organismen, die in einem früheren Alter geschlechtsreif werden, werden wohl auch eher früher sterben. Hohe Östrogenspiegel sind dafür bekannt, dass sie die Pubertät früher hervorrufen und Östrogen trägt auch zu vielen gesundheitlichen Problemen im späteren Leben bei, darunter Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Weil Östrogen verschiedene Teile des Nervensystems zerstören kann, die für die Regulierung des Körpers verantwortlich sind, kann man behaupten, dass es das Nervensystem altern lässt, was wiederum Probleme in anderen Organsystemen verursacht.

Beim Beginn der Wechseljahre fallen deren Symptome in der Regel damit zusammen, dass der Körper zwar nicht mehr in der Lage ist, Progesteron herzustellen, aber sehr wohl noch in der Lage, Östrogen zu produzieren. Weil dieses Östrogen nicht mehr durch Progesteron ausgeglichen wird, kommt es im Körper zu einem Überschuss davon. Wenn kein Progesteron im Körper ist, kann Cortisol mit beinahe sofortiger Wirkung auch Knochenschwund verursachen. Dieser Knochenverlust wird auch durch negative Effekte von Östrogen auf die Hypophyse und Schilddrüse beschleunigt, aber dies kann durch eine zusätzliche Versorgung der Schilddrüse gestoppt werden.

Wenn die Nerven im Gehirn einem Östrogenüberschuss ausgesetzt sind, produziert die Hypophyse LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikelstimulierendes Hormon), Hormone die mit den Wechseljahren assoziiert werden. Diese Hormone sind dafür bekannt, Unfruchtbarkeit zu verursachen; dagegen bleiben Eierstöcke junger Tiere, die nicht großen Mengen von Östrogen ausgesetzt waren, sogar dann fruchtbar, wenn diese älteren Tieren eingesetzt werden.

Cortisol, Östrogen, und die daraus entstehenden Neurotransmitter führen alle zum überreizen von Zellen und zu Organversagen und Unfruchtbarkeit. Progesteron hemmt die Aktionen von Östrogen und Cortisol, verhindert diese Effekte.

Auswirkungen des Östrogen sind ähnlich denjenigen, die man in Menschen beobachtet, die unter Schock stehen und der Schock selbst verursacht die Produktion von noch weiterem Östrogen. Östrogen kann auch die Nebennieren überreizen, so dass Hirsutismus entsteht. Der durch Östrogen verursachte Zelltod führte bei Tieren zu Gedächtnisverlust; es hat bekanntermaßen Fehlgeburten verursacht, Abtreibungen, sowie Hautalterung. Östrogen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von epileptischen Anfällen.

Von Östrogen wird oft angenommen, dass es gegen die Trägheit hilft die in der Regel mit dem altern einhergeht. Aber die Gehirnstimulation die es induziert ist sehr ähnlich der von Kokain; sodass es sicherere Alternativen zur Bekämpfung von Müdigkeit gibt.

Progesteronmangel hat viele Ursachen und Quellen. Freie Radikale, Hormone der Nebennieren, Östrogen, Cortisol und schlechtes Cholesterin können alle die Produktion von Progesteron stören, sowie auch zu einem höheren Östrogenspiegel führen. Die Ausschüttung dieser Stoffe lässt sich auf Stress zurückzuführen, und wenn der Körper unter Stress steht, hört die Progesteron-Ausschüttung auf. Auf diese Weise können Dinge, die zu einen Progesteron-Defizit führen zum Zelltod führen.

Der Östrogenspiegel kann durch eine Änderung der Ernährung gesenkt werden: Man kann rohe Karotten essen, um eine Giftstoff-Aufnahme zu minimieren: Penicillin senkt den Östrogen-Spiegel und hebt den Progesteron-Spiegel. Der Körper produziert auch Progesteron, wenn er Licht ausgesetzt ist, einschließlich der natürlichen Sonneneinstrahlung oder rotem Licht.

Das Einsetzen der Menopause kann durch die Verhinderung einer Überstimulation der Nerven im Hypothalamus durch Östrogen verzögert werden. Die Einwirkungen von Progesteron bei der Steuerung des Östrogen zeigen auf, dass die Verhinderung einer Östrogen-Dominanz auch in die Lage versetzen kann, allgemeine Alterungserscheinungen zu verhindern - durch die Vermeidung von Eisen und ungesättigten Fettsäuren und mit einer hoch dosierten Progesteron-Aufnahme ist es einfach, eine Östrogen-Dominanz zu verhindern.

Die Gefahren der Östrogen-Dominanz Gepostet am 19 Apr 18:38 , 0 Kommentare

Östrogen-Dominanz ruft bekannterweise alle die gesundheitlichen Probleme hervor die auftreten, wenn wir älter werden. Sie kann den Stoffwechsel stören, die Hautalterung beschleunigen, und die Niveaus verschiedener schädlicher Stoffe im Körper erhöhen. Östrogen erhöht das Risiko für Krebs, Ödem und Blutgerinnsel und kann Zellen im Gehirn und anderen Organen schädigen.

Östrogen wird allgemein als "das weibliche Hormon" bezeichnet, ein Name der dessen negative Auswirkungen verharmlost. Die Idee, dass Östrogen harmlos und in großen Dosen notwendig ist, wird durch die Östrogen-Industrie verbreitet; die Förderung dieses Missverständnisses generiert den daran Beteiligten viele Milliarden Dollar an Gewinnen. Noch nachdem Studien gezeigt haben, dass Östrogen Krebs und auch Fehlgeburten verursacht und es die Alterung beschleunigt, argumentieren diejenigen, die von seinem Verkauf profitieren, dass man es verwenden werden könne, um diese Dinge zu verhindern.

Östrogen hat ähnliche körperliche Auswirkungen wie Histamin, also können Antihistaminika zur Verringerung der dadurch verursachten Symptome nützlich sein. Effekte die Östrogen bewirkt ähneln denen eines Schocks - verursachen beispielsweise reduzierten Blutfluss in den Adern. Dies wird allgemein als Vorteil von Östrogen gesehen, aber die "Verbesserung" des Kreislaufs wird aufgehoben durch die erhöhte Gerinnungsneigung und den verringerten Sauerstoffgehalt.

Östrogen verursacht Stress und erhöht ihn. Sportler haben nach Sportveranstaltungen stark erhöhte Östrogen-Werte, und diejenigen, die wegen einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden haben ebenfalls hohe Östrogenspiegel. Diese erhöhten Stresspegel führen weiter zu vielen Symptomen die bei Sterbenden zu beobachten sind, wie Organversagen und Kreislaufzusammenbruch, und innere Blutungen. Der Beitrag von Östrogen im Zusammenhang mit diesen Zuständen wird fast immer ignoriert, auch in publizierten Fällen.

Die Vermarktung von Östrogen konzentriert sich einerseits auf die Behandlung von Osteoporose und andererseits Verbesserung des Aussehens. Auch hier werden die nachteiligen Auswirkungen ignoriert, die es auf die Gesundheit der Knochen und die Elastizität der Haut haben kann. Die Östrogen-Industrie erwähnt nie, dass Progesteron nützlich ist, um diese Zustände zu verbessern.

Schädliche Wirkungen von Östrogen sind seit über 50 Jahren bekannt. Frauen die damit in der Schwangerschaft behandelt wurden bekamen Kinder mit geringerer Intelligenz. Es besteht ein definitiver Zusammenhang zwischen einem hohen Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft und der Intelligenz des Kindes, und Östrogen senkt den Blutzuckergehalt, was zu niedrigerem Intelligenzniveau führt.

Da Östrogen so profitabel ist bezahlen Pharmaunternehmen oft medizinische Fachzeitschriften und andere Quellen dafür, den Nachweis der schädlichen Auswirkungen Östrogens wegzulassen. Dies verhindert, dass diese Wahrheit bekannt wird sowohl in der Allgemeinheit und auch bei den Ärtzten, die diese behandeln. Bis man einen besseren Weg findet, die Menschen über die Gefahren von Östrogen und die Vorteile von Progesteron zu informieren, wird unser Verständnis des Hormonhaushalts und dessen Auswirkungen auf die Systeme im Körper nicht so gut sein wie es eigentlich sein müsste.

Progesteron könnte die Krebs erregenden Auswirkungen von Östrogen umkehren Gepostet am 19 Apr 18:38 , 0 Kommentare

In den letzten hundert Jahren ist sehr viel Mühe auf die Erforschung von Krebs verwendet worden. Aber die Sterblichkeitsrate aufgrund von Krebs ist immer noch auf dem Vormarsch was darauf hindeutet, dass die Art wie wir Krebs betrachten unwirksam ist.

Wenn Krebs untersucht wird, werden in der Regel die Krebszellen aufgelöst und was dabei zurück bleibt wird untersucht. Aber bei der Anwendung dieser Methode sind die Zellen nicht mehr lebendig und somit gehen wichtige Informationen darüber verloren, wie eigentlich die Auswirkungen auf den lebenden Körper sind. Das bedeutet, dass die ärztliche Gemeinschaft nicht über ein gutes Wissen darüber verfügt, wie Krebszellen tatsächlich funktionieren, oder die wahre Struktur der Zellen im Allgemeinen.

Krebs wird häufig auf Mutationen in Genen zurückgeführt, aber in letzter Zeit haben Forschungsprojekte zu Stammzellen und Klonen auch andere Wege gezeigt, wie es zu Krebs kommen kann. Einige Leute nehmen an, dass Zellen Energiefelder erzeugen welche die Funktionen anderer Zellen beeinflussen können, Stammzellen in andere Zelltypen umwandeln, oder Heilung von beschädigtem Gewebe bewirken. Es hat sich auch gezeigt, dass sich Krebs dann entwickeln kann, wenn die Regenerationsfähigkeit von Zellen geschwächt oder gestört wird.

Der Körper ist in der Lage, eine Umkehrung dieser Schäden herbei zu führen, aber nur, wenn die Felder seiner gesunden Zellen, diejenigen des Krebses überwältigen können. Wenn dies nicht der Fall ist, wächst der Krebs weiter, teilweise wandelt er gesunde Zellen um und zerstört weitere andere. Auch wenn Zellen eider Strahlung ausgesetzt werden, kann dies zu einem "Domino-Effekt" führen.

In ihren Studien ignorieren die gängigen Deutungen von Krebsursachen, wie auch bei anderen Gesundheitsproblemen, weiterhin gerne die Einwirkungen der Umwelt. Indem sie die Krebserkrankung als ein Produkt genetischer Mutation ausgeben, ignorieren sie andere Faktoren in der Zellstruktur und der Zellfunktion die den Krebs eher erklären können.

Es wurde festgestellt, dass Krebs bei Schornsteinfegern auftritt weil diese übermäßig Ruß ausgesetzt sind, der ähnliche chemische Eigenschaften (und biologische Effekte) wie Östrogen hat. Weiter haben Studien bewiesen, dass die Einwirkung von zu viel Östrogen Krebs verursachen kann, und dass Progesteron, als Antagonist zu Östrogen, dies aufhalten kann.


Wenn Östrogen im Körper vorhanden ist, spalten Enzyme dieses in andere Substanzen auf, die immer noch eine schädliche Wirkung auf Gewebe haben können. Sie bewirken eine schnelle Zellteilung, die dann zur Entstehung von Tumoren und Krebs führen können. Progesteron wirkt dem Östrogen entgegen und hindert diese Enzyme am aufspalten und verhindert diese übermäßige Zellteilung. Es wirkt auf viele Enzyme und Substanzen im Körper ausgleichend, beispielsweise Histamine, die Entzündungen bewirken und die selbe Wirkung wie Östrogen haben. Im Gehirn können diese Auswirkungen  Epilepsie und Hypomanie sein, ähnlich der Wirkung von Kokainkonsum. Dies alles bedeutet, dass Progesteron die übermäßige Teilung und Produktion von Krebszellen verhindern kann durch die Förderung einer gesunden Umgebung für die Zellen im Körper, wodurch Stress für die Zellen und der vorzeitige Tod gesunder Zellen verhindert wird.


Die genetischen Unterschiede die gegenwärtig als Krebs erregend theoretisiert werden, haben eine tiefere Ursache: ein gestörter Stoffwechsel und eine unvollständige Zellteilung, die schließlich Gene beeinflussen können. Eine ungesunde, unausgewogene Körperumgebung, beispielsweise eine mit einer Überfülle von Östrogen, schafft mehr abnormale Zellen, und der Körper verliert seine Fähigkeit, diese Zellen zu reparieren. Dadurch wird sich der Krebs weiterhin im ganzen Körper ausbreiten.

Die heutigen Krebstherapien konzentrieren sich darauf Krebszellen zu töten, anstatt die Grunderkrankungen zu behandeln, die zum Erscheinen dieser Zellen führen. Studien die versuchten, Progesteron in der Krebsbehandlung zu integrieren wurden unsachgemäß durchgeführt, so dass die Ärzte falsche Schlussfolgerungen über seine Funktionen und Wirkungen zogen.

Jeder kann die zelluläre Umgebung seines Körpers verbessern und das Krebsrisiko verringern,
indem er die Östrogenmenge im Körper reduziert, dadurch Entzündungen verringert und weg lassen diätetischer Stoffe, die solche fördern, wie mehrfach ungesättigte Fette - und Progesteron hilft bei all diesen Dingen.

Progesteron tut auch Männern gut Gepostet am 19 Apr 18:37 , 0 Kommentare

Forscher, einschließlich des bekannten John R. Lee, MD haben gezeigt, dass Östrogene und diesen ähnliche Substanzen zu vielen modernen gesundheitlichen Beschwerden beitragen. Dieser Zustand wird als "Östrogen-Dominanz" bezeichnet und der überschüssige Östrogenspiegel wirkt sich gleichermaßen negativ auf beide Geschlechter aus. Dr. Lee stellt die Hypothese auf, dass solche Östrogen-Dominanz bei der Prostata zu deren Vergrößerung und zu Krebs führt. Xenoestrogene die die Wirkungen von Östrogen nachahmen werden in Fleischpackungen, Verhütungsmitteln, Kunststoffen und Fertignahrung oder Konserven gefunden.

Männliche Körper produzieren sowohl Östrogen und Progesteron durch ihre Nebennieren und Hoden, wenn auch in viel geringeren Mengen als Frauen. Progesteron ist für die Gesundheit von Frauen und Männern wichtig, weil es bei der Produktion und dem Gleichgewicht der sonstigen Hormone hilft: Testosteron wird aus Progesteron produziert und Progesteron ist der Gegenspieler von Östrogen.

Männer produzieren eine kontinuierliche Zufuhr von Testosteron bis ins hohe Alter, und obwohl in Testosteron einst der Verursacher des Prostatakrebs vermutet wurde, ist dies nicht der Fall. Junge Männer mit hohen Konzentrationen von Testosteron sind gesund, aber ältere Männer mit niedrigeren Testosteron-Werten und höheren Östrogenspiegeln haben das höchste Risiko für Prostata-Probleme.

Werden Prostata-Zellen Östrogen ausgesetzt, können sie sich rasch vermehren und krebsartig werden. Progesteron oder Testosteron können diese Krebszellen abtöten.

Der Progesteron-Spiegel eines Mannes wird ab dem 60. Lebensjahr rückläufig; Progesteron ist verantwortlich für Blockierung der Produktion von DHT (Dihydrotestosteron), eine Substanz die als krebserregend eingeschätzt wird. Ohne ausreichend Progesteron um der Wirkung von Östrogen entgegenzuwirken können steigende Östrogenspiegel auch Krebs verursachen.

Diese Prostata-Vergrößerung ist üblich, entwickelt sich langsam, und ist eine Hauptursache von Krebs bei Männern. Es gibt viele Berichte darüber, dass eine Progesteron-Therapie zur Reduktion oder Umkehrung von Prostata-Krebs und Prostata-Erweiterung führte.

Um eine Östrogen-Dominanz zu vermeiden, wird die Nutzung von Glas oder Keramik-Geschirr empfohlen bei der Arbeit mit oder der Lagerung von Lebensmitteln. Die verwendenden Kunststoffe sollten keiner Erhitzung ausgesetzt werden. Haushaltsprodukte wie Waschmittel und Seifen sollten so viele natürliche Zutaten wie möglich haben; Fleisch und vorgefertigte Nahrung sollte biologisch angebaut und Hormon-frei sein. Auch Kondome mit Spermiziden sind zu vermeiden.

Die Verwendung einer natürlichen Progesteron-Creme sollte auch von Männern über 40 in Betracht gezogen werden, vor allem von denen mit einer bereits bekannten Familiengeschichte oder anderen Risikofaktoren für eine vergrößerte Prostata oder Prostatakrebs. Die empfohlene Dosierung von Progesteron für Männer ist 8-12 mg am Tag, zweimal am Tag aufgetragen um den Hodensack herum.

Über Progesteron wurde berichtet, dass es viele Vorteile für Männer hat, einschließlich der Verringerung von Prostata-Symptomen wie häufigen oder dringenden Harndrang. Natürliches Progesteron kann zur Verbesserung der Libido führen, verhindert Osteoporose, und Haarausfall sowie Arthritis.

Progesteron hat minimale Nebenwirkungen bei Männern, wenn die empfohlene Dosierung verwendet wird. Progesteron kann die Reifung der Spermien verhindern, wodurch es eine Empfängnis verhütende Wirkung bietet. Progesteron hat keine verweiblichende Wirkung auf Männer zur Folge.

Progesteron und Brustschmerzen - Mastopathie Gepostet am 19 Apr 18:36 , 1 Kommentar

Dr. John R. Lee glaubte dass viele Arten von Brustschmerzen und Abnormitäten auf einen Östrogen-Überschuss zurück geführt werden können und dass man durch die Progesteron-Anwendungen über mehrere Zyklen hinweg diese Symptome reduzieren könne. Er warnte vor der Verwendung synthetischer Progestine, welche die Schmerzen verschlimmern.

Um mehr zu lesen, klicken Sie den Titel an


Progesteron könnte den Alterungsprozess verlangsamen Gepostet am 19 Apr 18:35 , 0 Kommentare

Östrogen ist nicht nur ein einzelnes Hormon, sondern eine ganze Klasse von Substanzen. Viele Dinge haben die gleichen Einwirkungen auf den Körper wie das Östrogen das der Körper selbst produziert, es wird Estradiol genannt. Östrogen hat viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit, dabei wird es aber von der Gesundheits-Wirtschaft und Pharmaunternehmen als Fruchtbarkeitshilfe angepriesen.

Es wurde vermutet, dass der Alterungsprozess von einem mangelhaften Hormonhaushalt herrührt, weil die Symptome verschiedener Hormonmängel stark den Symptomen des Alterungsprozesses ähneln. Auch eine Östrogen-Dominanz verursacht die gleichen Auswirkungen auf den Körper, die beim altern auftreten. Daher würde ein besseres Verständnis dafür wie man die negativen Auswirkungen des Östrogens reduzieren könnte, auch den Alterungsprozess hemmen.


Östrogen beeinträchtigt Zellfunktionen, indem es ihnen die notwendige ausreichende Sauerstoffzufuhr erschwert. Es unterbricht das Zellwachstum oder tötet sie sofort, was zur Gewebeverödung führt, etwa so wie beim Alterungsprozess.

Östrogen ist in mehrere stressbedingte Prozesse verwickelt wie die Winterstarre und Depression. Östrogen sollte nur für eine sehr kurze Zeit auf gesunde Organsysteme einwirken dürfen, da Östrogen den Zellen Sauerstoff entzieht, und die Mitose fördert. Diese Art von schädlicher Stimulation, egal ob das vom natürlich produzierten Estradiol aus dem eigenen Körper kommt oder von Umwelteinflüssen wie Ruß oder Strahlung verursacht Entzündungen und schließlich Krebs.

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen identifizierten Karzinogenen und Östrogen, aber trotz der Beweise wurde Östrogen selbst nicht offiziell als Krebs erregend eingestuft.

Östrogen führt bei Hunden nachweislich zu Knochenschwund sowie zu Erkrankungen verschiedener Organe. Um die Beweise zu vertuschen, beendeten die Forscher die Experimente mit Hunden und begann statt dessen solche mit Ratten, um die Östrogen-Industrie zu unterstützen. Ratten haben keine lange Lebensdauer, somit sahen die Forscher außerstande die schädlichen Auswirkungen Östrogen zu reproduzieren, die bei Hunden auftraten.


Östrogen kann benutzt werden, um Fehlgeburten oder Abtreibungen zu induzieren indem es die Sauerstoff-Zufuhr für den Fötus beschränkt. Diese schädliche Wirkung kann auch in anderen Körpergeweben auftreten wenn sie Östrogen ausgesetzt werden, einschließlich der lebenswichtigen Organe wie Nieren und Leber. Dies ist nur ein Beispiel für die Wirkung eines hohen Östrogenspiegels auf Körpersysteme für das was man allgemeine als "Alterung" bezeichnet.

Trotz allem wird Östrogen von der Östrogen-Industrie als Schutz empfohlen für all die Organe die es letztendlich zerstören kann. Diese Ansichtsweisen werden im Namen des Profits vertreten von denen, die Östrogen verkaufen und die Laboratorien dafür bezahlen, dass sie Forschung  betreiben und Ergebnisse veröffentlichen, die Östrogen begünstigen. Medizinische Fachzeitschriften lügen über Informationen die erwiesen ist, wie zum Beispiel darüber wie die Eierstöcke in verschiedenen Phasen funktionieren.


Eine Auswirkung von Östrogen auf die Blutgefäße die irrtümlich als Vorteil angesehen wird, ist Stickstoffmonoxid, ein toxisches Nebenprodukt das als Ursache für mehrere Kreislauferkrankungen bekannt ist. Obwohl Östrogen den Blutdurchfluss und die Fließgeschwindigkeit erhöht,
wenn dieser auf bestimmte Weise gemessen wird, bedeutet der hierdurch hervorgerufene erhöhte Sauerstoffbedarf, dass dieser Blutdurchfluss nicht den Organen zugute kommt, so dass die Netto-Auswirkung von Östrogen auf das Kreislaufsystem schädlich ist.
Sauerstoffmangel verursacht das Absterben von Gewebe, und dies gemeinsam mit der übermäßigen Stimulierung der Organe durch Östrogen kann zum Organversagen führen. Durch Progesteron kann der Sauerstoff effizienter genutzt werden, und es hindert Östrogen daran den Sauerstoffbedarf zu erhöhen und schützt dadurch das Gewebe.

Die Östrogen-Effekte sind ähnlich denen die von Schock herrühren aufgrund der Wirkung die beide Zustände auf den Blutdurchfluss haben. Das Gewebe erhält nicht genug Blut und es wird Kollagen produziert, wodurch es steif wird. Diese Steifigkeit beeinträchtigt die Funktion, insbesondere die des Herzens, das für die Versorgung des übrigen Körpers mit Blut verantwortlich ist. Wenn man dies betrachtet, ist die große zerstörerische Wirkung leicht zu sehen, die zu viel Östrogen auf Gewebe haben kann.


Östrogen auch einen negativen Einfluss auf Schlaf und Stoffwechsel indem es viele chemische Reaktionen erschwert und die Körpertemperatur stören. Die Werte von Cortisol und Östrogen sind in der Nacht am höchsten, und ältere Menschen neigen dazu, einen Überschüssige an Cortisol zu haben. Umgekehrt sind die Progesteronspiegel in der Nacht niedrig.
Während des Schlafes treten Veränderungen ein, die auch einem Schock ähneln können, aber Studien an Ratten haben gezeigt, dass diese Änderungen engere Verbindung mit einem Mangel an Licht verbunden. Licht wirkt sich positiv auf Zellen aus und hilft Schwellungen zu verhindern, verbessert  die Gesundheit.


Progesteron fördert während des Schlafes eine bessere Körpertemperatur und höheren Stoffwechsel, trägt zur Verbesserung der Schlafqualität bei und zur Verringerung der Schock-ähnlichen Reaktionen im Körper, die nachts auftreten können.

Die Östrogen-Effekte gehen viel weiter als dass sie nur den weiblichen Reproduktions-Zyklus beeinflussten. Östrogen wird außer bei Menschen auch in vielen Tieren produziert und wirkt sich auf alle Arten von Zellen aus. Östrogen ist stark mit Stressreaktionen verbunden. Das Verständnis von Stress wird uns helfen, die Art des Alterungsprozesses zu erklären und die Rolle die Hormone darin spielen.

Die Entfernung der Hypophyse wirkte sich positiv auf die Lebensdauer aus, da die bei Stress produzierten Hormone Organe schädigen können, die das Leben verkürzen. Aber die Herstellung dieser schädlichen Hormone kann durch Östrogen beeinflusst werden. Progesteron beschützt Gewebe indem es verhindert, dass Östrogen überstimulierend und schädigend wirkt. Mit dem Schutz vor den Auswirkungen von Östrogen, kann Progesteron den Alterungsprozess verlangsamen und die Gesundheit verlängern.

Wie man Progesteron Creme anwendet Gepostet am 19 Apr 18:34 , 0 Kommentare

Denjenigen die milde Symptome haben wird empfohlen, einen Viertel Teelöffel Progesteron-Creme, also 20 mg Progesteron pro Tag aufzutragen. Intensivere Symptome erfordern häufigere Anwendung. Allerdings sollten Sie die eben genannte Dosierung für etwa 10 Tage ausprobieren, um zu sehen, wie Ihr Körper darauf reagiert. Hohe Dosen der Creme können bei schweren Symptomen helfen sicherzustellen, dass das Progesteron nicht in Östrogen umgewandelt wird. Mit einer hohen Dosis von Progesteron ist entweder fünf Viertel Teelöffel normal starker Progesteron-Creme gemeint oder ein Viertel Teelöffel der 10% Progesteron-Creme. Die Dosierung kann nach der Probier-Zeit zurückgefahren werden, und dann täglich beibehalten werden, oder ab der Mitte des Menstruationszyklus. Es ist zu beachten, dass nicht jeder die tägliche Anwendung benötigt, da Progesteron im Körper in den Fettzellen verbleibt. Progesteron-Creme sollte man auf glatte Haut einreiben, die kaum Haar hat. Für eine bessere Absorption sollte die Haut kühl und trocken sein, andernfalls könnte sonst Schweiß den Prozess stören.

Natürliches Progesteron bekämpft Tumoren und erhöht die Fähigkeit des Körpers, Progesteron zu produzieren. Es hat keine schädlichen Nebenwirkungen und eine Überdosierung hat eine betäubende Wirkung bei 10% Konzentration oder höher. Wenn Sie die Anwendung des Produkts beenden wollen, „schleichen sie es aus“, denn abruptes absetzen könnte Hitzewallungen oder andere Nebenwirkungen verursachen. Die Progesteron-Aufnahme und -abgabe durch die Fettschicht unter der Haut federt die Änderung im Progesteron-Spiegel ab.

Progesteron wirkt den schädlichen Auswirkungen von Östrogen entgegen, sowohl denen des Körper-eigenen wie auch dem Östrogen das in der Umwelt als Xenoestrogen oder in bestimmten Kräutern vorhanden ist.

Progesteron kann Hyperthyreose (Schilddrüsen-Überfunktion) hervorrufen, wenn man einen Kropf hat. Somit ist es wichtig, vor der Anwendung Progesteron zuerst die Schilddrüse zu behandeln, um eine Hyperthyreose zu verhindern.

Zystische Eierstöcke können kleine Dosen von Progesteron in Östrogen umwandeln, was zu Schmerzen in der Brust und Zwischenblutungen führen kann. Wenn dies geschieht, die Dosierung auf ein Viertel Teelöffel einmal oder zweimal täglich erhöhen; vielleicht auch prüfen lassen, ob ein Schilddrüsen-Ergänzungspräparat angebracht wäre .

Die Behandlung von Hautproblemen, Gelenkschmerzen und anderen örtlichen Beschwerden können durch Auftragen der Creme direkt auf dem betreffenden Gebiet durchgeführt werden. Ein wenig Progesteron wird sich im ganzen Körper verteilen, aber das meiste wird in der näheren Umgebung verbleiben.

Ona's Natural Progesteron Creme ist eine der stärksten verfügbaren Cremes mit natürlichem Progesteron auf dem Markt. Die meisten Cremes enthalten eine so geringe Menge an Progesteron, dass nur ein Bruchteil davon durch den Körper absorbiert wird, nicht annähernd genug um etwas anderes als die mildesten Symptome zu behandeln. Ona's Natural Progesteron Creme enthält keine giftigen Öle oder Kunststoffe, die man in vielen Cremes finden kann.

Wilde Yams Knolle ist nicht dasselbe wie Progesteron. Wilde Yams kann nicht auf natürlichem Weg zu Progesteron umgewandelt werden und jede Creme von der behauptet wird, dass sie wilde Yamswurzel enthält, verkauft einen im Labor umgewandelten Stoff, der NICHT natürliches Progesteron ist. Wenn das Produkt nach eigenen Angaben unveränderte wilde Yamswurzel enthalten sollte, dann kann es giftig sein. Ona's Natural Progesteron Creme enthält keine wilde Yamswurzel.

Wie Progesteron bei Menopause und Hitzewallungen helfen kann Gepostet am 19 Apr 18:33 , 0 Kommentare

Zu Beginn der Menopause, typischerweise etwa zwischen dem Alter von 50 bis 55, bekommen Frauen sehr wahrscheinlich Hitzewallungen. Auch Migräne, Asthma, Epilepsie, Colitis, und Bluthochdruck können dann auftreten oder sich verschlimmern wenn die Menopause beginnt, aber diese letztgenannten Beschwerden werden in der Regel nicht als zusammen hängend betrachtet mit den Wechseljahren.

Hitzewallungen im besonderen wurden vor kurzem als ein Risikofaktor erkannt für erhöhte Entzündungswerte, Herzerkrankungen und Demenz. Angst, Schlaflosigkeit und Depressionen können auftreten, selbst bei Männern. Eine Depression in diesem Alter wird oft psychologisch und nicht durch die Identifizierung einer biologischen Ursache behandelt.

Östrogen ist nun die übliche Behandlung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, von denen angenommen wurde, dass sie durch Östrogenmangel verursacht werden. Dies ist nicht der Fall, da eine Frau mit Hitzewallungen immer noch so viel Östrogen in ihrem Körper haben kann als eine Frau ohne solche. Es gibt klare Beweise, dass Hitzewallungen durch Veränderungen verursacht werden wie das Gehirn die Temperatur reguliert; aber die Schulmedizin erkennt dies nicht an.
Östrogen wird oft als ein Schutz für das Kreislaufsystem angesehen, weil es die Adern entspannt und erweitert, damit Bluthochdruck vermeidet. Aber eben dieser Effekt ist es auch, der Hitzewallungen bewirkt, und die Ärzte erkennen oft nicht die Verbindung zwischen Östrogen-Auswirkungen und Hitzewallungen.

Seit den 1940er Jahren wird gelehrt, dass die Menopause das Ergebnis davon ist, dass keine Eier mehr in den Eierstöcken vorhanden sind und in diesen damit weniger Östrogen. Da Hitzewallungen ein häufiges Symptom der Wechseljahre sind, wurde die Östrogen-Ersatz-Therapie zur Behandlung eingesetzt. Aber dieser Behandlungsansatz ignoriert sowohl die Tatsache, dass eine Frau mit Hitzewallungen einen normalen Östrogenspiegel haben kann und es ignoriert auch andere Faktoren, wie etwa einen Mangel an Progesteron.

Aufgrund dieser Denke haben Östrogen-Befürworter eine Menge Aufmerksamkeit erhalten. Der Glaube, dass Östrogen die beste Behandlung für Wechseljahre sei verbreitete sich durch die Medien und dessen negative Auswirkungen - bis hin zur Herbeiführung der Abtreibung - wurden ignoriert. Progesteron wurde dabei ignoriert und als zu teuer betrachtet, um in der Schulmedizin Anwendung zu finden.

Solange diese Fehlinformation weiter besteht verharrt die aktuelle Medizin in ihrer Irrigkeit über die Ursache der Hitzewallungen. Es wird allgemein angenommen, dass die erhöhte Wärme eine Folge von übermäßiger Schilddrüsenfunktion ist, aber die Körpertemperatur einer Frau sinkt eher, wenn sie eine Hitzewelle hat. Dies impliziert wiederum die Dilatations-Auswirkungen von Östrogen als Ursache von Hitzewallungen.
Es ist bekannt, dass sowohl Brustkrebs als auch Gebärmutterkrebs von zu viel Östrogen herrühren kann. Östrogen wird durch Progesteron ausgeglichen und entgegen gewirkt. Frauen, die nicht genug Progesteron produzieren, um das Östrogen auszubalancieren haben das größte Risiko für Gebärmutterkrebs. Es wurde auch gezeigt, dass zu viel Östrogen eine Schwangerschaft unmöglich macht, und es beendet überhaupt den Zyklus der Eierstöcke von Tieren.

Die Verwendung von Progesteron Pastillen oder Progesteron Creme ist wirksam bei Hitzewallungen, indem es die Auswirkungen von zu viel Östrogen stoppt. Progesteron hilft auch dabei den Blutzuckerspiegel auszubalancieren; dies hilft wiederum bei Hitzewallungen, insbesondere dann, wenn sie heftig sind. Progesteron Lutschtabletten verabreichen mehr Progesteron, aber die gibt es nur auf Rezept, während man eine 10% starke Progesteron-Creme  ohne Rezept kaufen kann.
Klicken Sie hier, um eine Liste von Progesteron Cremes zu sehen.

Östrogen sammelt in ganz verschiedenen Körpergeweben und Organen, wie eine Person, Alter, und es wird auch weniger effizient ausgeschieden. Zuviel Östrogen kann nachteilige Wirkungen auf das Gehirn, Kreislaufsystem, Nieren und Leber. Östrogen ist mit zunehmender Cortisol, ein Stresshormon verbunden. Cortisol kann viele negative Auswirkungen auf den Körper haben, und es funktioniert mit Östrogen, um verschiedene chemische Reaktionen, die Hitzewallungen und andere Wechseljahrsbeschwerden verursachen. Progesteron in Form von Lutschtabletten oder Cremes eine Weise können die schädlichen Effekte von Östrogen auf den Körper verhindern kann.

Siehe Dr. Ray Peat mehr