Was ist in meiner Creme?

Ich bin stolz darauf für meine Creme nur die gesündesten Zutaten zu verwenden. Eine gute Progesteron Creme muss gleichzeitig auch eine tolle Hautcreme sein. Deshalb verwende ich super natürliche und pflegende Zutaten wie Vitamin E, Kokosnuss Öl und Aloe Vera Saft zusätzlich zum natürlichen Progesteron.
Deshalb verwende ich in der Creme neben natürlichem Progesteron Zutaten wie Vitamin E, Kokosnuss Öl und Aloe Vera Saft, die pflegend und unterstützend auf die Haut wirken. Da ich und mein Mann die Creme täglich selber benutzen werden nur die Zutaten verwendet, die sehr pflegend und sicher in der Anwendung sind.

Zu Beginn – Vitamin E und Progesteron Öl

Cream DropDer erste Schritt besteht darin ein konzentriertes Vitamin E – Progesteron Öl anzusetzen. Diese sehr klebrige Öl, ist zu zäh um es direkt auf die Haut aufzutragen. Erst muss es weiter zu Creme verarbeitet werden.

Eine gewisse Klebrigkeit bleibt der Creme erhalten, wie wir aus den Bewertungen zur Creme erfahren konnten. Dies ist jedoch kein Zeichen von schlechter Qualität. Ganz im Gegenteil, diese Eigenschaft ist dem Vitamin E zu verdanken und hat eine positive Wirkung auf die Haut.


Wir sind von Dr. Ray Peat (www.raypeat.com) inspiriert worden, der sehr dazu rät, das Progesteron in Vitamin E aufzulösen um eine maximale Absorption durch die Haut zu erreichen.

>> Für meine Creme verwende ich Vitamin E in der höchsten Konzentration die man
für Cremes erwerben kann <<

Folgende Zutaten werden für die Cremes im Tiegel verwendet:
Natürliches Progesteron, gereinigtes Wasser, Tocopherol (natürliches Vitamin E), Caprylic / Capric Triglyceride (fraktioniertes Kokosnussöl), Glyzerin, Glycerylstearate (und) POE (100) Stearat, Cetylalkohol, Aloe Vera Gel (Aloe Saft-Extrakt), Phenoxyethanol (<1%)

Die Creme in Tiegeln braucht den stärkeren Schutz durch Phenoxyethanol gegen Verunreinigungen durch die Finger und Luft der Umgebung. Dieses Konservierungsmittel schützt sogar die Innenwände des Tiegels, die nicht mit der Creme in Berührung kommen, was die natürlichen Stoffe meist nicht leisten können.

Folgende Zutaten werden für die Cremes in Pumpflaschen verwendet:
Natürliches Progesteron, gereinigtes Wasser, Tocopherol (natürliches Vitamin E), Caprylic / Capric Triglyceride (fraktioniertes Kokosnussöl), Glyzerin, Glycerylstearate (und) POE (100) Stearat, Cetylalkohol, Aloe Vera Gel (Aloe Saft-Extrakt),
Sambucus Nigra Frucht Extrakt (Holunderbeeren-Extrakt)

Die Pumpflaschen benötigen etwas geringeren Schutz, weil sie vor Verunreinigung geschützt sind und die Creme immer die Innenwand des Containers ausfüllt.

Wo kommt das Progesteron her?

The Marker DegradationDas Progesteron das man am häufigsten angeboten bekommt  ist synthetischer Natur, völlig identisch mit dem welches der Körper auf natürliche Art und Weise produziert. Eine Vorstufe von Progesteron ist Diosgenin. Auf dem Transformations-Weg zum natürlichen, bioidentischen Progesteron durchläuft es fünf verschiedene Prozesse. Diese Art Progesteron zu gewinnen wurde von  Dr. Russell Earl Marker in den 1930er Jahren entdeckt und wird die „ Marker Degeneration“ genannt (https://en.wikipedia.org/wiki/Marker_degradation ). Mit dieser Methode kann auch das bekannte weibliche und männliche Hormon Östrogen und Testosteron hergestellt werden.

Gereinigtes Wasser - NICHT Deionisiertes

    Man darf meiner Meinung nach nicht am Wasser als Pflegezutat in einer guten Creme sparen. Das der Creme hinzugefügte Wasser ist genauso wichtig für die Haut wie die darin enthaltenen Öle. Ich benutze Wasser der Marke Aquafina (http://www.aquafina.com/en-US ) für meine Cremes, denn es ist ein sehr reines Wasser. Manche Hersteller benutzen deionisiertes Wasser für ihre Cremes. Ich lehne die Verwendung von deionisiertem Wasser bei der Herstellung meiner Cremes ab, da ich es nicht für geeignet halte. 

    Aloe Vera Saft (Aloe barbadensis leaf juice )

      Aloe Vera Saft wirkt beruhigend und pflegend auf die Haut und ist eine altbewährte Zutat in Pflegeprodukten. Diese Zutat sollte in keiner Hautcreme fehlen.
      Hier ist ein interessanter Artikel zur eigenen Herstellung von Aloe Vera Saft:
      http://www.wikihow.com/Make-Aloe-Vera-Juice 

      Glycerin

      Glycerin ist in allen tierischen und pflanzlichen Fetten vorhanden. Es ist ein Feuchthaltemittel das der Haut Feuchtigkeit zufügt in dem es die Feuchtigkeit aus der Luft und aus den unteren Schichten der Haut anzieht. In meiner Creme benutze ich diese Zutat um die äußere Hautschicht vor dem Austrocknen zu bewahren. 

      Tocopherol (natürliches Vitamin E, frei von Soja und GenManipuliertenOrganismen)

      Vitamin E ist nicht nur toll für die Haut sondern auch ein toller Progesteron Träger. Das liegt hauptsächlich daran, dass sich Progesteron sehr gut in Vitamin E auflösen lässt. Natürliches Vitamin E ist doppelt so wirksam wie der zur Ergänzung normalerweise verkaufte synthetische Nachbau. (Mehr hierzu:Tocopherol)
      Dr. Ray Peat empfiehlt für die bessere Absorption durch die Haut eine Auflösung des Progesterons in Vitamin E. Die Moleküle des Vitamin E sind klein genug um die äußere Hautschicht zu durchdringen und das gelöste Progesteron mit hindurch zu tragen. Die mikronisierte Form von Progesteron ist nicht zu empfehlen, da die Progesteron-Kristalle an der Hautoberfläche haften bleiben und somit lange Zeit brauchen um von der Haut absorbiert zu werden.

        Cetyl Alcohol

        Das Verdickungs- und Bindemittel welches gleichzeitig auch noch ein Öl-freies Feuchthaltemittel ist, das meiner Creme erst seine cremige Konsistenz verleiht.
         

        Glyceryl Stearate ( und ) POE (100) Stearate

        Das sind Emulgatoren die sehr stabile Öl-in-Wasser Emulsionen bilden um für ein angenehmes Gefühl und Aussehen der Creme zu sorgen. Emulgatoren und Verdickungsmittel wie Cetyl Alcohol werden oft in solchen Rezepturen verwendet und während der Öl Phase in der Herstellung hinzugefügt.
        POE (100) Stearate hat kaum, bis keine reizende oder sensibilisierende Wirkung auf die Haut. In der USA ist die Zutat CIR und FDA geprüft und zugelassen.

         

        Phenoxyethanol (Konservierungsmittel - nur für die Cremes im Tiegel)

        Das ist das Konservierungsmittel welches ich am häufigsten  für  meine Cremes verwende, die im Tiegel verkauft werden. Phenoxyethanol zählt als der am wenigsten irritierende, nicht toxischen Zusatz für Hautprodukte und ist selbst beim verschlucken unbedenklich. Es ist verständlich warum es sich bei der Herstellung von Cremes bewährt hat. Obwohl Phenoxyethanol in grünem Tee zu finden ist wird normalerweise
        synthetisch hergestelltes Phenoxyethanol verwendet.

         

        Schwarzer Holunder Extrakt ( Sambucus Nigra Fruit Extract )

        GMO frei. Es werden keine Lösungsmittel bei der Extraktion verwendet und es enthält keine zusätzlichen Konservierungsstoffe und Antioxidanten. Holunder Extrakt ist eine effektive, multifunktionale und natürliche Alternative zu den allgemeinen verwendeten Zusätzen in Kosmetik und Körperpflegeprodukten.


        Die Airless Pumpe

        Die Airless Pumpen die ich verwende sind keine Zutat aber sie könnten sich fragen „ Was ist eine „airless“ Pumpe? Es ist ganz einfach. Während sie die Creme aus dem Behälter Pumpen, wird eine Luftblase darunter erzeugt und kann somit die Creme optimal vor Lufteinwirkung schützen.
        Der doppelte Boden innerhalb der Pumpvorrichtung bewegt sich dabei nach oben ohne den Behälter von außen dabei zu beeinflussen.


         - Ein großer Dank geht an Marina, die bei der Übersetzung dieser Seite eine große Unterstützung war.